Von Joshua Lisec, Gastautor
Disclaimer: eKomi beauftragte den Ghostwriter Joshua Lisec mit der Durchführung einer Open-Source-Wettbewerbsanalyse in der eKomi und Trustpilot verglichen und gegenübergestellt werden. Alle Daten, die in diesem Gastbeitrag erscheinen, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen.
Bewertungen sind für 98 Prozent der Verbraucher ein wichtiger Bestandteil der Kaufrecherche. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann, ist die, welchen online Bewertungsdienst es nutzen soll.
In diesem Artikel zeige ich, warum das beste Kriterium für die Auswahl einer Online Feedback Company das Geschäftsmodell für die Sammlung von Reviews ist. Denn das ist das, was den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage ausmacht.
Wie wichtig sind Bewertungen für Verbraucher?
- Online-Käufer erwarten im Durchschnitt 112 Bewertungen pro Produkt. Verbraucher zwischen achtzehn und vierundzwanzig Jahren wünschen sich mehr als 200 Bewertungen pro Produkt.
- Beim Einkaufen in Geschäften gaben 69 Prozent der Befragten an, dass sie die Bewertungen auf ihren Smartphones überprüfen, bevor sie mit einem Angestellten sprechen.
- Die Verbraucher gaben an, dass die vier wichtigsten Merkmale von Online-Bewertungen für lokale Unternehmen die durchschnittliche Gesamtsternebewertung (85 Prozent), eine höhere Sternebewertung als die der Konkurrenz (76 Prozent), die Häufigkeit (73 Prozent) und die Anzahl der Bewertungen (60) sind.
Takeaway:
Die Verbraucher achten auf eine hohe Sternebewertung und viele Bewertungen. Je aktueller, desto besser, egal ob sie online oder im Geschäft einkaufen.
Verbessern Bewertungen den Verkauf?
- Bei hochpreisigen Artikeln kann die Konversionsrate um 380 Prozent steigen, wenn sie mehr Bewertungen erhalten.
- Bei Artikeln im Niedrigpreissegment kann die Konversionsrate um 190 Prozent steigen, wenn sie Bewertungen erhalten.
Takeaway:
Ja, Bewertungen steigern den Umsatz.
Wie Sie mehr Bewertungen erhalten: Einfach fragen.
- Wenn Sie per E-Mail um Bewertungen bitten, erhalten Sie mehr Bewertungen und höhere Sternbewertungen, bis hin zu einem vollen Stern auf einer Fünf-Sterne-Skala. Das liegt daran, dass selbst motivierte Bewertungen eher negativ ausfallen, während angeforderte Bewertungen eher positiv sind.
- Eine Umfrage aus dem Jahr 2021 ergab, dass 12 Prozent der Kunden, die von Unternehmen aufgefordert wurden, nach einem Kauf eine Bewertung zu hinterlassen, dies jedes Mal taten, während 35 Prozent mindestens die Hälfte der Zeit und 23 Prozent mehr als die Hälfte der Zeit eine Bewertung hinterlassen.
Takeaway:
Fragen Sie nach Bewertungen!
Die Verbraucher wollen seriöse, und auch negative Bewertungen sehen – und wissen, wie Unternehmen damit umgehen.
- 96 Prozent der befragten Verbraucher suchen zumindest manchmal nach negativen Bewertungen (Power Reviews).
- Online-Käufer, die Bewertungen filtern, um Ein-Sterne-Bewertungen zu überprüfen, konvertieren um 108,8 Prozent mehr als der Durchschnitt.
- 89 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie mit “ziemlich” oder “sehr” hoher Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen wählen würden, das auf alle Bewertungen – positive wie negative – reagiert (Bright Local).
Takeaway:
Selbst negative Bewertungen können den Umsatz steigern, da die Verbraucher entscheiden können, ob der Grund für die schlechte Bewertung sie stören würde. Außerdem nutzen Verbraucher die Antworten auf Bewertungen, um herauszufinden, wie ein Unternehmen reagiert, wenn es ein Problem mit dem Kauf gibt. Unternehmen, die auf Bewertungen, auch auf negative, reagieren, verdienen sich das Vertrauen der Kunden und deren Aufträge. Die Wahl eines Unternehmens, das umgehend auf Bewertungen antwortet, ist der Schlüssel zu einem guten Ruf, zur Kundenbindung und zur Steigerung des Umsatzes.
Die Dienstleistungen von eKomi umfassen die Beantwortung von Bewertungen, was dem Inhaber oder seinen Mitarbeitern die Bearbeitung erspart und gleichzeitig den Ruf des Unternehmens verbessert.
Die kostenlosen und kostenpflichtigen Dienste von Trustpilot sind Do-it-yourself-Dienste. Unternehmen müssen ihr eigenes Personal einsetzen, um auf Bewertungen zu antworten, was viel Zeit in Anspruch nehmen und dazu führen kann, dass Bewertungen spät oder gar nicht beantwortet werden. Die Alternativkosten in Form von Zeit und der potenzielle Schaden für den guten Ruf Ihres Unternehmens müssen in den Preis für die Nutzung von Trustpilot eingerechnet werden.
Trustpilot erlaubt es Kunden mit einem Standardtarif oder höher, Bewertungen unter drei Sternen auf ihren eigenen Websites und Facebook-Seiten zu verbergen. Auf der eigenen Website, die mit den Bewertungen des Unternehmens verlinkt ist, werden jedoch alle Bewertungen unabhängig von der Sternebewertung veröffentlicht.
Wie eKomi und Trustpilot Bewertungen sammeln
Die Art und Weise, wie ein online Kundenfeedbacksystem Bewertungen sammelt, entscheidet darüber, ob es den Wohlstand seiner Kunden fördert oder schmälert. Wer darf Bewertungen schreiben? Wer entscheidet, ob die Bewertung legitim ist, bevor sie veröffentlicht wird oder wo die Bewertungen veröffentlicht werden?
Das Einladungs- und Authentifizierungsverfahren von eKomi ist so angelegt, dass nur Bewertungen von verifizierten Kunden mit bestätigten Transaktionen veröffentlicht werden.
Dieses einminütige Video beschreibt, wie eKomi Bewertungen sammelt und zeigt, warum eKomi-Bewertungen vertrauenswürdig sind. Die Bewertungen werden von einem verifizierten Mitarbeiter nach einem Kauf online oder persönlich gesammelt. Dies geschieht über ein Pop-up, das den Kunden auffordert, die Transaktion zu bewerten, und/oder über eine E-Mail oder einen Text, in dem der Kunde aufgefordert wird den gekauften Artikel zu bewerten.
In den Geschäften können Unternehmen ihre Kunden auffordern, nach dem Kauf mit einem Tablet oder Smartphone eine Bewertung abzugeben. Alle Bewertungen gehen an eKomi, wo sie von einem Algorithmus und dem Customer Feedback Management Team geprüft werden. Anschließend werden sie an Google, Bing und Yahoo weitergeleitet und auf deren Website des Unternehmens veröffentlicht. Sehen Sie sich diese Beschreibung an, um zu erfahren, wie der Prozess verläuft:
Das Geschäftsmodell von eKomi als Online-Bewertungsdienst ist einfach. Er sammelt und veröffentlicht legitime Bewertungen – positive oder negative – auf den Websites und Facebook-Seiten seiner Kunden sowie in Anzeigen bei Google, Bing und Yahoo. Die Kundenunternehmen dürfen negative Bewertungen nicht unterdrücken oder nicht veröffentlichen. Und eKomi hostet keine Bewertungen auf seiner eigenen Website.
Im Gegensatz dazu basiert das Geschäftsmodell von Trustpilot auf der Bereitstellung von Bewertungen auf der eigenen Website. Es unterteilt die Bewertungen in zweiundzwanzig Kategorien von Unternehmen und Dienstleistungen und bietet kostenlose und kostenpflichtige Bewertungsdienste für Unternehmen an.
Trustpilot bietet Unternehmen fünf Möglichkeiten, freiwillig Bewertungen zu sammeln, sowie eine sechste Möglichkeit, auf die die Kunden keinen Einfluss haben, ob sie Trustpilot nutzen wollen oder nicht.
Trustpilot…
- …bittet Kunden per Telefon oder Online-Chat, eine Bewertung auf der Website von Trustpilot zu hinterlassen. Diese Methode ist kostenlos, aber die Bewertungen stammen nicht aus verifizierten Transaktionen und zählen daher nicht für die Google-Verkäuferbewertung.
- …legt jedem Paket eine Postkarte bei, auf der der Kunde aufgefordert wird, eine Bewertung abzugeben. Dies ist ebenfalls kostenlos, aber da die Bewertungen nicht aus verifizierten Transaktionen stammen, zählen sie nicht für die Google Seller Ratings.
- …meldet das Unternehmen für ein kostenloses Geschäftskonto an. Dann werden zwei Trustbox-Widgets auf der Website des Unternehmens eingebettet, die die Gesamtzahl der Bewertungen anzeigen und die Kunden dazu auffordern, die Trustpilot-Website zu besuchen und eine Bewertung zu schreiben. Da diese Bewertungen nicht aus verifizierten Transaktionen stammen, zählen sie nicht für die Google-Verkäuferbewertung.
- …nutzt einen automatischen Einladungsdienst für Bewertungen welcher für die ersten 100 E-Mails kostenlos ist. Diese Bewertungen werden durch Kauf- oder Serviceerfahrungen ausgelöst, sind also verifiziert und werden bei den Google Seller Ratings berücksichtigt.
- …sendet nach jeder Bestellung automatisch Einladungen über eine E-Commerce-Integration. Diese Bewertungen zählen ebenfalls zu den Google Seller Ratings, da sie auf einen verifizierten Kauf zurückzuführen sind.
- …ermöglicht es jedem, ein Benutzerkonto auf seiner Website zu erstellen, um eine Bewertung abzugeben. Diese Methode gibt jedem die Möglichkeit ein Unternehmen auf Trustpilot zu veröffentlichen, und öffnet somit das Tor zu gefälschten Bewertungen. Denn wenn jemand auf Trustpilot nach einem Unternehmen sucht oder jemand mit einem Benutzerprofil eine Bewertung schreibt, erstellt Trustpilot automatisch eine Unternehmensprofilseite für dieses Unternehmen und seine Bewertungen. Unternehmen können ihr Profil beanspruchen, indem sie ihre Informationen bestätigen, oder die ignorieren.
Der letzte Punkt ist wo Trustpilot Unternehmen ins Schwitzen bringt, denn es heisst nun, dass das einzige Heilmittel mehr Trustpilot ist. Wenn Unternehmensprofile nicht beansprucht werden, werden negative unaufgeforderte Bewertungen, auch “organische” Bewertungen genannt, gesammelt. Menschen sind eher dazu motiviert, sich über schlechte Erfahrungen auszulassen, als gute Erfahrungen zu teilen.
Trustpilot wendet eine Formel auf die Bewertungen an, um eine Unternehmensbewertung, den sogenannten “TrustScore”, zu berechnen, und veröffentlicht ihn auf jedem Unternehmensprofil. Er ist vergleichbar mit den Google-Sternchen für Seller Ratings, jedoch ohne die universelle Anerkennung der Google-Bewertungen. Nachdem Trustpilot die Bedingungen geschaffen hat, die zu einem niedrigen TrustScore führen könnten, kann es diese nutzen, um Geschäftsinhabern einen endlosen Strom negativer Bewertungen zuzumuten – es sei denn, sie kaufen die Dienste von Trustpilot, um die Flut einzudämmen und ihre TrustScores zu erhöhen.
Eine Studie der University of Cambridge aus dem Jahr 2020 zeigte, dass große, etablierte Unternehmen die Bedrohung der schlechten Bewertungen und niedrige TrustScores in der Regel ignorierten. Kleinere Unternehmen hingegen kauften die Dienste von Trustpilot, um ihre TrustScores zu erhöhen und sie als Marketinginstrument gegen ihre bekannteren Konkurrenten einzusetzen. Dieser kategorie-übergreifende Wettbewerb soll große Fische ins Netz locken, indem man den Konkurrenten einredet, sie könnten schlechte Bewertungen auf Trustpilot nur mit den Diensten von Trustpilot bekämpfen. Das ist falsch. eKomi hat einen besseren Weg.
Takeaway:
Trustpilots offenes Modell zur Erstellung von Unternehmensprofilen erweckt den Eindruck, dass Trustpilot viel größer ist als es ist. Im Transparenzbericht von Trustpilot aus dem Jahr 2021 wird behauptet, dass 520.000 Unternehmen ein Profil haben, aber nur 43.000, oder 8 Prozent, für die Dienste bezahlt haben. In dem Bericht wird nicht aufgeschlüsselt, wie viele der verbleibenden 92 Prozent nicht in Anspruch genommen werden, aufgegeben wurden oder nur kostenlose Dienste nutzen.
Trustpilot verlangt von all seinen Kunden, dass sie ein Benutzerkonto anlegen, bevor sie eine Bewertung abgeben können. Wenn Unternehmen also die Bewertungsdienste von Trustpilot nutzen, werden ihre Kunden, die Bewertungen abgeben, auch zu Trustpilot-Kunden. Google verwendet nur Bewertungen von verifizierten Kunden, um seine Seller Ratings zu berechnen, aber Bewertungen, die auf der Trustpilot-Website veröffentlicht werden, sind unaufgefordert und enthalten oft negatives Feedback. Nur die eingeladenen Bewertungen von Trustpilot zählen für die Google Seller Ratings eines Unternehmens.
Was verbessert die Online-Bewertung eines Unternehmens? Das Anfordern von Bewertungen von verifizierten Kunden, die Reaktion auf negative Bewertungen, das Beheben von Problemen, welche in schlechten Bewertungen erwähnt werden, und das Verhindern gefälschter Bewertungen. Unternehmen, die sich für ein Bewertungsunternehmen entscheiden, können dasjenige auswählen, das diese Aufgaben am besten zu einem für sie erschwinglichen Preis erledigt.
Sowohl eKomi als auch Trustpilot gehören zu den wenigen Unternehmen, deren Bewertungen Google zur Berechnung seiner Verkäufer-Sterne heranzieht. Die Nutzung von eKomi ist jedoch effizienter, da es sich um einen Service handelt, der für Sie erledigt wird. Trustpilot ist ein Do-it-yourself-Service, bei dem die Geschäftsinhaber das System beherrschen und alle ihre Bewertungen verfolgen und bearbeiten müssen.
Mit eKomis maßgeschneiderten Service für die Beantwortung von Bewertungsanfragen und die Bearbeitung negativer Bewertungen können Unternehmen eine direkte Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Diese Kunden müssen sich nicht mehr die Mühe machen, Bewertungen auf der Trustpilot-Website zu hinterlassen, was wiederum beweist, dass eKomi das richtige Rezept ist, wenn Trustpilot Ihr Unternehmen ansteckt.
Warum es wichtig ist, wie Online-Bewertungsdienste Bewertungen sammeln
Trustpilot rühmt sich damit, im Jahr 2020 2,2 Millionen gefälschte Bewertungen von seiner Website entfernt zu haben. Der Trustpilot-Transparenzbericht 2021 erklärt den Prozess: “Unsere maßgeschneiderte, automatisierte Betrugserkennungssoftware wurde über viele Jahre hinweg entwickelt, um betrügerische Bewertungen zu identifizieren und zu entfernen. Nachdem eine Bewertung auf der Trustpilot-Plattform veröffentlicht wurde, durchläuft sie in einem ersten Schritt diese Technologie, die mehrere Datenpunkte wie IP-Adressen, Benutzerkennungen, Geräteeigenschaften, Standortdaten und Zeitstempel untersucht, um festzustellen, ob sie verdächtige Verhaltensmuster aufweist.”
Der eigentliche Test besteht nun darin, herauszufinden, ob man gefälschte Bewertungen für eKomi oder Trustpilot kaufen oder verkaufen kann.
Eine Google-Suche findet keine Treffer für “wie man eKomi-Bewertungen kauft”.
Takeaway:
Der gesamte Prozess der Sammlung von Bewertungen bei eKomi ist darauf ausgelegt, dass nur echte Bewertungen auf den Websites der Kunden veröffentlicht werden.
Trustpilot lässt Bewertungen von nicht verifizierten Transaktionen zu und veröffentlicht Bewertungen, bevor es feststellt, ob sie gefälscht sind. Dieses Verfahren setzt Unternehmen dem Risiko gefälschter Bewertungen und der Schädigung ihres Rufs aus. Außerdem müssen sich die Unternehmen bemühen, gefälschte Bewertungen zu widerlegen, ohne sicher sein zu können, dass sie entfernt werden.
Das Verfahren von Trustpilot zum Sammeln von Online-Bewertungen schafft einen Markt, um das System durch den Kauf und Verkauf von Trustpilot-Bewertungen zu umgehen.
Wie man gefälschte Bewertungen für Trustpilot kauft und verkauft
Kay Dean von Fake Review Watch erfuhr, wie gefährlich gefälschte Bewertungen sein können, als sie eine schlechte Erfahrung mit der Auswahl eines angeblich positiv bewerteten Arztes machte. Sie beschloss, ihre Fähigkeiten als ehemalige Ermittlerin des US-Bildungsministeriums einzusetzen, um mehr über gefälschte Bewertungen zu erfahren.
“Es gibt einen robusten Markt für Trustpilot-Bewertungen”, sagt Dean in ihrem YouTube-Video aus dem Jahr 2021. Sie kritisiert auch den “Transparency Report 2021” von Trustpilot und zeigt, wie Trustpilot-Bewertungen über Facebook-Gruppen und Websites auf Google gekauft und verkauft werden.
Dean ist nicht die einzige, die gefälschte Trustpilot-Bewertungen anprangert. Dieses sehr interessant Video aus dem Jahr 2021 veranschaulicht, wie man eine gefälschte Trustpilot-Bewertung abgibt:
Ein anderes Video verkauft Geschäftsinhabern Trustpilot Bewertungen, um ihr Brand Image zu verbessern und mehr Website-Traffic zu erhalten. Das Video schlägt auch vor, negative Bewertungen auf den Seiten von den Konkurrenten zu lassen um sie und deren Ruf zu schädigen.
Quora-Leser bekamen am 3. Mai 2021 eine Antwort auf die Frage “Wo kann ich UK Trustpilot-Bewertungen kaufen?”: “Sie müssen sich nicht mit Ihrem echten Namen registrieren, oder einen verifizierten Kauf haben, und Sie können uneingeschränkt negative Bewertungen abgeben, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen hat. Daher wird Trustpilot oft genutzt, um bekannten und weniger bekannten Unternehmen, die automatisch gelistet werden, vom Markt zu drängen.”
Noch nicht überzeugt? Hier ist die erste Seite der Google-Suchergebnisse für “Trustpilot-Bewertungen kaufen” vom April 2022:
Dies ist ein Screenshot von accfarm.com, das in den obigen Google-Suchergebnissen aufgeführt ist:
Und dies ist ein Screenshot der Homepage von smmboosters.com, die Trustpilot-Bewertungen zum Verkauf anbietet:
Takeaway:
Es ist einfach, positive Trustpilot-Bewertungen zu kaufen um Kunden anzuziehen, und negative, um Konkurrenten zu vernichten.
Die Kosten für gefälschte Bewertungen und Spam
- Gefälschte Online-Bewertungen verstoßen in den Vereinigten Staaten gegen Bundes- und Landesgesetze. Die Federal Trade Commission (FTC) kann eine Geldstrafe von 43.792 US-Dollar pro Verstoß verhängen, wenn “fälschlicherweise behauptet wird, dass eine Bewertung von einem Dritten stammt; wenn falsch dargestellt wird, ob ein Bewerter ein tatsächlicher, aktueller oder kürzlich erfolgter Nutzer ist; wenn eine Bewertung verwendet wird, um irreführende Leistungsaussagen zu machen; wenn eine unerwartete wesentliche Verbindung zu einem Bewerter nicht offengelegt wird; und wenn falsch dargestellt wird, dass die Erfahrungen von Bewertern die typischen oder gewöhnlichen Erfahrungen von Verbrauchern darstellen.”
- Die FTC hat im Januar 2022 Richtlinien sowohl für Online-Bewertungsplattformen als auch für Vermarkter herausgegeben.
- Am 20. April 2022 kündigte die britische Regierung Pläne an, die es eindeutig illegal machen, jemanden dafür zu bezahlen, eine gefälschte Bewertung zu schreiben oder zu moderieren. Diese Entscheidung ist wichtig für Trustpilot, das seine höchste Marktdurchdringung in Großbritannien hat.
Michael A. (oben), Präsident von Luxury Goods & Jewelry, erklärt die geschäftlichen Kosten von gefälschten Bewertungen und Spam in einer Trustpilot-Bewertung (zitierte Bemerkungen ab 3:49).
“Ein Vorfall, der mich wirklich verärgert hat, war, dass wir einige Kunden hatten, die absichtlich schlechte Bewertungen über unser Unternehmen geschrieben haben und uns schriftlich eine E-Mail geschickt haben, in der sie sagten, dass sie diese schlechten Bewertungen nicht zurücknehmen würden, wenn wir ihnen nicht einen erheblichen Preisnachlass auf unsere Produkte gewähren würden. Natürlich wollten wir uns nicht erpressen lassen. Wer würde schon mit Leuten zusammenarbeiten, die auf diese Weise arbeiten wollen? Und wir waren ziemlich zuversichtlich, dass Trustpilot diese gefälschten Bewertungen zurücknehmen würde. Und zu meinem absoluten Entsetzen weigerten sie sich, selbst als wir ihnen eindeutige Beweise zeigten, sagte der Kunde, dass er die Bewertung zurücknehmen würde, wenn wir den Artikel um 50 Prozent reduzieren würden. Es war also außergewöhnlich, dass sie sich nicht dazu durchringen konnten, das zu entfernen. Wir schickten E-Mails an hochrangige Leute, sogar an ihr europäisches Büro, wo ihr Unternehmen seinen Hauptsitz hat, und es gab nur Grillen. Nachdem wir so viele Jahre lang ein so engagierter Partner waren, der sie so sehr gefördert hat, konnten wir nichts erreichen. Und die Preise stiegen und stiegen. Ich hatte das Gefühl, dass es sich nicht lohnte, noch länger in einer so schlechten Beziehung zu bleiben. Die andere Sache, die zu einem wirklich großen Problem wurde, und auch ein bedeutender Bruchpunkt, war, dass Trustpilot es so ziemlich jedem erlaubt, eine Bewertung zu hinterlassen, und die Menge an Spam, die auf unserem Konto landete – wir stellen Schmuck her – wir bekamen Leute, die Bewertungen über ein Hemd, das sie gekauft hatten, oder einen Fernseher, den sie gekauft hatten, hinterließen, oder es war einfach zusammenhangloses gebrochenes Englisch. Und der Trustpilot-Assistent musste diese Bewertungen kennzeichnen und sie auffordern, sie zu löschen. Einmal in der Woche war das keine große Sache. Dann kam es zu einem Punkt, an dem wir jeden Tag, mehrmals am Tag, und natürlich reagierte Trustpilot manchmal ein oder zwei Tage lang nicht auf diese Dinge. Und wir hatten ständig diese völlig unzusammenhängenden Beiträge in unserem Trustpilot-Konto, und all diese Dinge summierten sich zu ‘Wir müssen hier raus’.”
Takeaway:
Wählen Sie ein Bewertungsunternehmen mit einem Geschäftsmodell das verhindert, dass gefälschte Bewertungen veröffentlicht werden. Veröffentlichen Sie keine gefälschten Bewertungen, um Ihren Ruf zu verbessern oder um einem Konkurrenten zu schaden. Und verwenden Sie keine gefälschten Bewertungen, um einen Anbieter zu bedrängen.
Wer ist der Eigentümer der Bewertungen?
Wenn es um die Frage geht, wem die gesammelten Bewertungen gehören, vertreten eKomi und Trustpilot verschiedene Positionen: eKomi-Kunden sind Eigentümer der eingegangen Bewertungen. Wenn sich die Kunden entscheiden, ihren Vertrag zu beenden, wird eKomi ihre Bewertungen nicht mehr an Google, Bing und Yahoo weitergeben. Ehemalige Kunden können jedoch ihren Bewertungstext und ihre Bewertungen herunterladen, um sie weiterhin auf ihren Websites, in ihrem CRM, als Testimonials oder für andere Zwecke zu verwenden.
Auf der anderen Seite gibt Trustpilot an, dass die Verbraucher die Bewertungen abgeben, Eigentümer dieser Bewertungen sind. Die Bewertungsautoren sind also die Einzigen, die ihre Bewertungen bearbeiten oder löschen können, was sie über ihr Benutzerkonto tun müssen. Wenn sie ihre Konten löschen, werden auch alle ihre Bewertungen gelöscht.
Trustpilot löscht keine Bewertungen, wenn Unternehmen ihre Verträge beenden oder ihre Websites verkaufen. Wenn sich das Unternehmen in der Struktur ändert und sich trennt, dann können sie die Trustbox-Widgets von ihren Websites entfernen, aber die Bewertungen bleiben auf der Website von Trustpilot. Wenn die neuen Eigentümer dieser Websites ihre Dienste beibehalten, rät Trustpilot ihnen, ihre Profilseiten zu aktualisieren und die Kunden über die Änderung zu informieren. Dadurch werden sie die alten Bewertungen aber nicht verschwinden. Es bedeutet nur, dass der TrustScore die Bewertungen des neuen Management repräsentiert.
Takeaway:
Das Sammeln von Online-Bewertungen erfordert eine Investition von Zeit und Geld. Aber die Kunden von eKomi sind Eigentümer ihrer Bewertungen und können die Ergebnisse ihrer Investition behalten, auch wenn sich das Unternehmen von der Inhaber Perspektive ändert.
Den Kunden von Trustpilot gehören ihre Bewertungen nicht. Sie gehören denen die die Bewertungen schreiben, unabhängig davon, ob die Bewertungen echt, oder die Verfasser, wirklich existieren.
Google-Rang, Bewertungen und Integration
- Der Einfluss von Bewertungen auf den lokalen Google-Rang beträgt 15,44 Prozent.
- Trustpilot-Bewertungen erscheinen auf der Website von Trustpilot und werden auf den Websites von Unternehmen mit dem kostenpflichtigen Standardtarif oder höher dupliziert. Google erteilt Strafen für doppelte Publikationen, indem es die Anzeige des Inhalts in den Suchergebnissen herabsetzt.
- Sowohl eKomi als auch Trustpilot gehören zu den wenigen Unternehmen, die für die Integration in Google Ads zugelassen sind, um Werbetreibende mit Sternchen versehene Seller Ratings und Produktrezensionen zu ermöglichen. (Nur Google entscheidet, ob Seller Ratings mit Sternen in der Google-Anzeige eines Unternehmens erscheinen oder nicht).
- In diesem Video über eKomi von Planet Marketing wird erklärt, wie eKomi in Google Ads für Seller Ratings und Produktrezensionen integriert werden kann und wie Bewertungen die Kosten pro Klick reduzieren können, während der Rang eines Unternehmens erhalten bleibt:
Takeaway:
Selbst kleine Unternehmen benötigen einen Bewertungsdienst, da Google die Bewertungen bei der Berechnung der Rangfolge der Suchergebnisse berücksichtigt. eKomi syndiziert Bewertungen an Google Ads für Seller Ratings und Produktbewertungen sowie an Bing und Yahoo.
Trustpilot syndiziert Bewertungen für Google Ad Seller Reviews in seinen kostenlosen und Standard-Tarifen. Die Syndizierung von Google Product Reviews ist gegen eine zusätzliche Gebühr möglich.
eCommerce-Integrationen
Die verschiedenen eCommerce-Integrationen sind auf der Homepage von eKomi aufgelistet. Dazu gehören DreamCommerce, Gambio Software, IBM WebSphere, JTL Shop, Magento, Miva, Oxid eSales, PrestaShop, Shopify, Shopware, Volusion, und WooCommerce.
Klicken Sie auf das Bild unten, um ein Video zu sehen, wie Sie eKomi in PrestaShop installieren.
Zu Trustpilot’s eCommerce Integrationen gehört BigCommerce, JavaScript, Magento 1, Magento 2, OpenCart, PrestaShop, Shopify, Shopware, Square, Wix, WooCommerce, und WordPress.
Das Video unten zeigt, wie man Trustpilot in Shopify installiert.
Takeaway:
Sowohl eKomi als auch Trustpilot sind einfach in die von ihnen unterstützten eCommerce-Plattformen zu integrieren.
Sprachen
- eKomi ist in Englisch, Chinesisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch verfügbar.
- Trustpilot ist nur auf Englisch verfügbar.
Support
- Der eKomi-Support ist per E-Mail, Telefon, Live-Support, Training und Tickets erreichbar.
- Der Trustpilot-Support ist per E-Mail, Telefon, Live-Support (für kostenpflichtige Konten) und Tickets verfügbar.
Adressen und Kontaktinformationen
eKomi U.S.
9100 Wilshire Blvd. Suite 725E
Beverly Hills, CA 90210
Telefon: 1-844-356-6487
eKomi E-Mail: info@ekomi-us.com
Buchen Sie eine Vorführung: https://ekomi.youcanbook.me/
eKomi Europa / Deutschland
eKomi Holding GmbH
Zimmerstr. 11
10969 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2000 444 999
E-Mail: info@ekomi.de
Klicken Sie hier, um das Trustpilot-Büro in Ihrer Nähe zu finden.
New York:
Stock, 5 Penn Plaza
New York, NY 10001
Trustpilot E-Mail: support@trustpilot.com
Telefon: 1-888-966-1799
Vergleich der Preise von eKomi und Trustpilot
Die Preise von eKomi basieren auf einem individuellen Leistungspaket. Klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren und mehr zu erfahren.
- Die meisten eKomi-Kunden zahlen ca. $65 pro Monat für die Sammlung, Verwaltung und Verteilung von Bewertungen und die vollständige Analyse.
Trustpilot bietet die folgenden Tarife an:
- Kostenlos: Inklusive sind bis zu 100 automatisierte Bewertungseinladungs-E-Mails pro Monat, ein Trustbox-Widget, das anzeigt, wie viele Bewertungen das Unternehmen auf Trustpilot hat, und ein klickbares Widget, um eine Bewertung auf der Website von Trustpilot zu hinterlassen.
- Standard-Abo für $225 pro Monat bei jährlicher Zahlung: Beinhaltet bis zu 500 automatische Einladungs-E-Mails pro Monat und zusätzliche Widgets. Nur verifizierte Bewertungen, die von Kunden aufgrund von automatischen Bewertungseinladungen im Rahmen des kostenlosen und des Standardtarifs hinterlassen werden, wirken sich auf die Google Seller Ratings aus.
- Add-ons zum Standardtarif gegen zusätzliche Gebühren: Ein Add-on ermöglicht eine unbegrenzte Anzahl von automatischen Bewertungseinladungen per E-Mail. Ein weiteres ermöglicht die Syndizierung von Bewertungen für Google Product Reviews.
FAZIT
Trustpilot ist ein kostenloser Dienst, der allerdings der teuerste Fehler sein könnte, den Sie als Unternehmen machen. Jeder kann Ihr Unternehmen auf die Bewertungswebsite stellen, unabhängig davon, ob er mit Ihnen einen einen verifizierten Austausch gemacht hat oder nicht.
Der wachsende Markt für gefälschte Trustpilot-Bewertungen, die Geschäftsinhaber nutzen können, um ihre TrustScores zu verbessern oder Wettbewerber zu vernichten, spricht Bände. Eine Studie der Universität Cambridge aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass Trustpilot kategorisierte TrustScores verwendet, um Kunden in jeder Kategorie zu beeinflussen, damit sie denken, dass sie nur konkurrieren können, wenn sie für die Erhöhung ihrer TrustScores bezahlen.
Nicht alle Trustpilot-Bewertungen zählen für die Google Seller Rating, da sie nicht alle aus verifizierten Transaktionen stammen. Alle Trustpilot-Bewertungen erscheinen auf der Website von Trustpilot und können auf den Websites von Kunden mit bezahlten Konten erscheinen. Der Nachteil ist jedoch, dass Google doppelte Bewertungen mit einer Buße belegt.
Bei Trustpilot sind Sie nicht Eigentümer der eingegangenen Bewertungen – sondern dem Autor gehört die Bewertung.
Und nicht zuletzt ist Trustpilot ein Do-it-yourself-Produkt. Sie müssen das System beherrschen und darüber hinaus auf alle echten Bewertungen antworten und gefälschte Bewertungen melden.
Im Gegensatz dazu ist eKomi ein kostenpflichtiger Online-Bewertungsdienst, bei dem alles manuell gemacht werden kann. Er nutzt Technologie und manuelle Überprüfung, um sicherzustellen, dass nur verifizierte Bewertungen auf Ihrer Website veröffentlicht werden. Das bedeutet, dass alle Ihre eKomi-Bewertungen auf Ihre Google Seller Ratings angerechnet werden.
Der eKomi Bewertungsprozess schützt Sie vor negativen fake Bewertungen und Spam. Wenn Sie Ihre Kunden bei eKomi nach Bewertungen fragen und auf diese antworten, sparen Sie Zeit und erhalten mehr positive Bewertungen.
Bei eKomi gibt es keinen Platz für gefälschte Bewertungen.
Google unterstützt es, dass eKomi-Bewertungen nirgendwo dupliziert werden. Und auch wichtig ist es, dass Sie Eigentümer Ihrer eKomi-Bewertungen sind.
Trustpilot und eKomi können beide Ihre Google-Seller Ratings verbessern, aber sie werden mehr Vorteil mit eKomi haben. Und dies ist sehr wichtig, da Käufer sich an den Google-Bewertungen orientieren durch ihre hohe Prominenz bei den Suchergebnissen. Berücksichtigen Sie bei einem Preisvergleich auf jeden Fall die gesparte Zeit und das gesparte Kopfzerbrechen.
Sind Sie mit diesem Vergleich zwischen eKomi und Trustpilot einverstanden? Oder vertreten Sie da eine ganz anderer Meinung? Was auch immer Ihre Meinung ist, lassen Sie es uns bitte in den Kommentaren wissen.